Willkommen im Evangelischen Kindergarten Regenbogenland Mayen
Willkommen imEvangelischen KindergartenRegenbogenlandMayen

................................

Kurzportrait der Kita:

Zweigruppige Kindertagesstätte mit insgesamt 40 Betreuungsplätzen für Kinder ab 2 Jahren bis zur Einschulung, davon 24 Plätze für eine Ganztagsbetreuung und 7 Plätze für zweijährige Kinder.

In der kleinen altersgemischten Gruppe (MONDGRUPPE) werden 15 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren betreut und in der Regelgruppe (SONNENGRUPPE) 25 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren/bis zur Einschulung.

Das Kindergartenteam besteht aus fünf pädagogischen Fachkräften inklusive Leitung, einer zusätzlichen Fachkraft für interkulturelle und interreligiöse Erziehung, einer Haushaltshilfe und einer Reinigungskraft. Zusätzlich unterstützt uns eine/r Freiwillige/r im sozialen Jahr.

Träger ist die Evangelische Kirchengemeinde Mayen, Im Trinnel 19 in 56727 Mayen.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss: Gruppenraum MONDGRUPPE mit Nebenraum, Gruppenraum SONNENGRUPPE mit Nebenraum, Waschraum mit Kindertoiletten & Wickelbereich, Personal-WC, Büro, Küche und großer Flurbereich mit Kletterburg & Rutsche, Bällebad, Sofas, Treppenbereich.

Im Obergeschoss: Gäste-WC und großer Mehrzweckraum mit Kletterwand, Schaukeln, Turnbank & Kästen, Schwebebalken, Stühle, dicke Turnmatte, Rollbretter, Kreisel, Bälle sowie große Schaumstoffbausteine.

Außenanlagen

Draußen im Kindergartenhof gibt es viel Platz auf der Wiese und dem gepflasterten Boden zum Spielen, Toben, Rennen und Fahren mit etlichen Fahrzeugen in allen Größen. Die Rutsche, zwei Schaukeln, das Spielhaus, Baumhaus, die Wasserbaustelle und der große Sandkasten stehen auch zum Spielen bereit.

Der Balkon und der Überbau des nördlichen Hausbereiches bieten überdachte, geschützte Winkel und Nischen für alle Wetterlagen. Die Markise über dem Sandkasten und ein großer Sonnenschirm schützen im Sommer zusätzlich vor Sonnenstrahlen.

Bringzeit morgens: 7.30 - 9.00 Uhr

Abholzeit mittags: Mondgruppe 11.45 - 12.00 Uhr, Sonnengruppe 12.00 - 12.15 Uhr

Abholzeit für ganztagsbetreute Kinder: ab 14.00 Uhr oder direkt nach dem Mittagessen

Frühstück: individuell können die Kinder selbstbestimmt ihr mitgebrachtes Essen verzehren

Mittagessen: Mondgruppe 11.30 Uhr, Sonnengruppe 12.30 Uhr

Mittagsruhe: Mondgruppe 12.30 - 14.00 Uhr, Sonnengruppe 13.00 - 14.00 Uhr

Freispielzeit: 7.30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

gemeinsame Zeit: Morgenkreis Mondgruppe 9.20 - 9.40 Uhr, Schlusskreis Sonnengruppe 11.30 - 12 Uhr

gemeinsames Frühstück: Mondgruppe mittwochs 9.45 Uhr, Sonnengruppe donnerstags 10 Uhr

Angebote für Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung: täglich für 15 bis 30 Minuten nach 9 Uhr

Essen

*Das Mittagessen wird tiefgekühlt von einer Firma, die auf die Zubereitung von Mahlzeiten für Kinder spezialisiert ist, geliefert und geschulte Fachkräfte kümmern sich um Essensbestellung, Speiseplan und erhitzen täglich das Essen vitaminschonend in Konvektomaten in der Kindergartenküche. Der im 4wöchigen Rhythmus wechselnde Speiseplan des Mittagessens hängt vor jeder Gruppe aus.

*Frisches Obst und Gemüse für Zwischenmahlzeiten sowie Wasser und Tee zum Trinken stehen täglich für alle Kinder in den Gruppen zur freien Verfügung. Zusätzlich können die Kinder selbstbestimmt ihr mitgebrachtes Frühstück / Snacks verzehren. Einmal wöchentlich findet in den Gruppen ein gemeinsames Frühstück statt, welches von den Erzieherinnen zubereitet wird.

*Nach der Mittagsruhe erhalten die ganztagsbetreuten Kinder in ihren Gruppen einen täglich wechselnden Snack vom Kindergarten.

Pädagogische Aspekte/Grundlagen

• Wir fördern die Gesamtpersönlichkeit eines jeden Kindes im sozialen, kognitiven, motorischen und emotionalen Bereich, auch mit dem Fokus auf Eigenständigkeit & Selbstbewusstsein und ermöglichen dem Kind, seinen Bewegungsdrang auszuleben. Dies alles unterstützen wir besonders durch das ausgedehnte Freispiel, in dem die Kinder frei wählen können, was, wo und mit wem sie spielen.
  • Bei der Eingewöhnung von neuen Kindern orientieren wir uns nach dem "Berliner Modell".
  • Die Tagesabläufe in den Gruppen sind auf die Entwicklungsphasen & Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.
  • Im letzten Jahr vor der Einschulung erhalten die Kinder besondere Angebote zur Schulvorbereitung und wir bieten Englisch als fremdsprachliche Frühförderung an.
  • Bei Zwei- oder Mehrsprachigkeit können die Kinder an gezielten Sprachfördermaßnahmen teilnehmen.
  • Wir beobachten und dokumentieren die Bildung Ihrer Kinder und Sie als Eltern erhalten mindestens einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch über Ihr Kind. Der Austausch, Kontakt und Begegnung sowie die Zusammenarbeit mit der Familie ist uns wichtig.
  • Wir wünschen uns ein vertrauensvolles Miteinander und Offenheit im Austausch mit Ihnen als Eltern zum Wohl Ihrer Kinder.
  • Wir machen die Kinder vertraut mit dem christlichen Glauben und dem Leben in einer multikulturellen Gemeinschaft. Das erfordert Toleranz, Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander. Jedes Kind wird von uns in seiner Identität angenommen.
  • Wir achten jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit, mit all seinen Facetten, seiner Herkunft, Religion, Schwächen und Stärken.

Unsere Arbeit im Kindergarten orientiert sich an vereinbarte transparente Qualitätskriterien. Wir überprüfen sie gemeinsam mit unserem Träger regelmäßig durch Selbstbewertung und externe Gutachten und entwickeln sie gemeinsam weiter. Für dieses Qualitätsmanagement haben wir das Evangelische Gütesiegel nach BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder) erhalten.

Unser Leitbild:

Leitbild Evang. Kita Regenbogenland Mayen
Unser Leitbild.pdf

Hier erhalten interessierte Eltern eine Kurzinformation

über das Angebot unserer Kindertagesstätte:

Informationsflyer Ev. Kita Regenbogenland Mayen
Infoflyer Ev.Kita 2020.pdf